Wohnen und Leben

Seniorenresidenzen

Seniorenresidenzen sind eine besondere Form des Wohnens im Alter. Seniorenresidenzen verbinden den Komfort und die Ausstattung eines gehobenen Hotels mit dem Pflege- und Betreuungsangebot von Pflege- und Altenheimen. Seniorenresidenzen gelten als besonders noble Form des Wohnens im Alter, entsprechend teuer sind die meisten Seniorenresidenzen auch.

Viele Seniorenresidenzen erinnern in Sachen Ausstattung und Komfort eher an ein mondänes Hotel als an ein Haus, in dem ältere Menschen wohnen können und betreut werden. Die Zimmer oder Appartements in Seniorenresidenzen sind seniorengerecht eingerichtet, viele verfügen über eine eigene Kochnische, manche sogar über eine voll ausgestattete Küche. Darüber hinaus bieten Seniorenresidenzen ein umfangreiches Betreuungs- sowie Pflegeangebot.

Seniorenresidenzen bieten ihren außerdem Bewohnern zahlreiche Leistungen an, die zum Teil bereits im Grundpreis enthalten sind, für die aber zum Teil auch extra bezahlt werden muss. Zu diesen Leitungen zählen bspw. Essen im residenzeigenen Restaurant, die Reinigung des Apartments, Zimmerservice, Pflege bei Krankheiten oder ein hauseigener Fahrdienst. Außerdem verfügen viele Seniorenresidenzen über ein Schwimmbad, Gymnastik- und Clubräume, eine Bewohnerwerkstatt, eine Bibliothek und Cafés.

Bei vielen Angeboten können sich die Bewohner auch körperlich und geistig fit halten. Es gibt in manchen Seniorenresidenzen bspw. Gymnastikkurse, die Möglichkeit eine Fremdsprache zu erlernen oder einen Computer- oder Internetkurs zu besuchen. Außerdem gibt es Lesungen, Vorträge oder andere kulturelle Veranstaltungen im Haus. Einige größere Residenzen verfügen sogar über einen hauseigenen Frisör und über einen Laden, in dem man Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen kann.

Bei einer Seniorenresidenz  zahlen die Bewohner keine Miete, sondern einen Pensionspreis, in dem Kosten für das Wohnen, Speisen, Service und Betreuung enthalten sind. Eine Residenz verfügt in der Regel über hochwertige Gemeinschaftseinrichtungen wie auch über ein umfassendes Veranstaltungs- und Kulturangebot. Auch gibt es in der Regel einen hauseigenen ambulanten Pflegedienst. Die umfangreiche und teils besonders luxuriöse und komfortable Ausstattung in den Seniorenresidenzen, das Pflege- und Betreuungsangebot sowie die zahlreichen Angebote in Sachen Kultur und Gemeinschaft hat jedoch ihren Preis. Die meisten Appartements in Seniorenresidenzen sind nicht unter 1.000 Euro im Monat zu haben, viele kosten sogar noch weit mehr. Das Wohnen in einer Senirenresidenz ist deshalb meist nur besonders betuchten Senioren vorbehalten.

Seniorenresidenzen fallen unter das Heimgesetz, aus diesem Grund müssen entsprechende Vorschriften (Qualitätskontrollen durch Heimaufsicht, Mitwirkung durch Heimbeirat) durch die Führung der Residenz eingehalten werden.

Wer seinen Lebensabend in einer Seniorenresidenz verbringen möchte, der sollte sich frühzeitig um einen entsprechenden und seinen Wünschen entsprechenden Platz kümmern. Hierzu sollte man sich zunächst einmal von allen in Frage kommenden Seniorenresidenzen an den jeweiligen Wunschorten eine detaillierte Preisliste sowie eine Liste der damit abgedeckten Leistungen zusenden lassen. So lassen sichbereits im Vorfeld die Preise und die darin enthaltenen Leistungen verschiedener Seniorenresidenzen untereinander vergleichen. Man ist außerdem vor unliebsamen Überraschungen geschützt wenn die einzelnen Residenzen für bestimmte Zusatzleistungen gesonderte Preise verlangen. Außerdem sollte man im Bekanntenkreis nachfragen, ob evtl. schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat und eine Seniorenresidenz empfehlen kann.

Sind zwei oder mehrere Seniorenresidenzen in der engeren Auswahl, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall, mehrere Tage dort Probe zu wohnen. So kann man sich aus erster Hand einen Eindruck darüber schaffen, wie die Abläufe in der Residenz sind, welche Angebote gemacht und welche Leistungen erbracht werden und ob man sich in der Residenz überhaupt wohl fühlt.

Ist die Entscheidung für eine Seniorenresidenz gefallen, dann sollte man genau vertraglich festhalten, wie die Wohnung bei Bezug übergeben wird und welche Ausstattung die Wohnung bzw. das Appartement in der Senioresidenz hat, so dass man vor unliebsamen Überraschungen nach dem Einzug geschützt ist. Da Seniorenresidenzen unter das Heimgesetz fallen, sind unzulässige Bedingungen unwirksam. Sie werden durch die für Kunden günstigeren gesetzlichen Regelungen ersetzt.