Kartenhalter für Senioren
Kartenspiele sind ein Spaß für jung und alt. Egal, ob Skat, Rommée, Poker, Bridge oder Schafkopfen – Kartenspiele machen Spaß und sind eine schöne und angenehme Art und Weise, seine Zeit zu verbringen. Gerade ältere Menschen spielen besonders gerne Karten, ist es doch eine besonders schöne Erinnerung an ihre Jugend, als es noch kein Internet und keine Computer gab, sondern man noch die freie Zeit gerne mit Spielen unter Freuden verbrachte. Aber Kartenspiele sind nicht nur eine angenehme Freizeitbeschäftigung, es ist auch ein hervorragendes Mittel zum Gedächtnistraining und Gehirnjogging und um Gehirn und Geist wach und fit zu halten.Außerdem kann man natürlich bei einer Runde Karten.
Doch leider spielen bei manchen älteren Menschen die Hände nicht mehr so richtig mit. Oftmals ist die Feinmotorik der Hände gestört, so dass es schwierig ist, die Karten zu halten. Ebenfalls ein Problem ist, dass vielen älteren Menschen die Hände so stark zittern, dass sie die Spielkarten nicht mehr richtig halten können und ihnen die Karten oftmals aus der Hand fallen.
Hier kann ein Kartenhalter helfen. Ein Kartenhalter ist ein kleines und billiges Hilfsmittel, das aber den Spaß am Kartenspielen wieder zurück bringen kann. Beim Kartenhalter werden die Spielkarten in einen Schlitz auf der Oberseite gesteckt, so dass sie sicher gehalten werden und nicht herunterfallen können. Dann wird der Kartenhalter einfach vor sich auf den Tisch gestellt. Dadurch hat man den vollen Überblick über seine Spielkarten und kann sich vollkommen auf das Spiel konzentrieren, ohne Sorge haben zu müssen, dass einem die Karten aus der Hand gleiten und auf den Tisch oder auf den Boden fallen.
Kartenhalter gibt es in verschiedenen Ausführungen für eine unterschiedliche Anzahl von Karten. Die meisten sind groß genug für 10 und mehr Karten, reichen also für eine ordentliche Partie Skat und für viele andere Kartenspiele auf jeden Fall aus. Es gibt auch Kartenhalter, die bis zu 30 einzelne Spielkarten aufnehmen können, so dass auch Spiele wie Bridge, Canasta, Rommée, Doppelkopf oder Uno, bei denen mehr Spielkarten pro Hand ausgeteilt werden, ohne Probleme gespielt werden können.
Kartenhalter werden sowohl aus Plastik als auch aus Holz gefertigt und sind bereits ab etwa 5 Euro zu haben. Lusumodelle gibte s für rund 20 Euro. Ein relativ preisgünstiges Hilfsmittel also, das aber den Spaß am Kartenspielen gerade bei älteren Menschen ganz sicher wieder steigern wird.
Kartenhalter für Senioren bei Amazon kaufen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.